Zurück zum Blog

Kurs Milchstraße

📅  

Nun, es ist schon ein Weilchen her, da habe ich an der Kuffner Sternwarte einen Kurz zum Thema Milchstraße gehalten. Da die Unterlagen vielleicht auch heute noch für Besucher dieser Seite interessant sein könnten - hier sind sie:

Die Milchstraße - unsere kosmische Umgebung

In diesem Kurs werfen wir einen Blick auf die schon bei den Griechen als Galaxis bekannte Milchstraße. Wir werden versuchen, unser Alltagsverständnis der Welt auf Dimensionen zu übertragen, in denen wir nicht zu denken gewohnt sind und dabei Bekanntes aber auch grundsätzlich Neues entdecken. Der Bogen spannt sich vom Genuss wunderschöner Bilder über Zahlen, Daten und Fakten und reicht bis zu Simulationen und der verständlichen Analyse diverser astronomischer Zusammenhänge.

Zu jedem Tag stehen die einzelnen Präsentation und die beiden Teile des Sktiptums als pdf-Dateien zum Download. Um die Präsentationen im Acrobat Reader zu betrachen, empfielt es sich mittels Strg+L in den Vollbild-Modus umzuschalten.

Inhalt

Skriptum

Zurück zum Blog