Diese Woche stand unter dem Motto Altlastensanierung: Im Laufe
der Zeit haben sich eine Menge kleine Unannehmlichkeiten angesammelt,
die auf eine Verbesserung warten. Der Leidensdruck war aber nie groß
genug, dass wir die Punkte behoben hätten. Nun, diese Woche ist es
geschehen. Daher beginnt es unmittelbar mit Vermischtem.
Vermischtes
Wir haben Übersetzungen nachgezogen und unglückliche
Formulierungen verbessert.
Alle Überschriften sind nun einheitlich formatiert und bezeichnet
Wir haben die Pflege der Photos im Produktkatalog verbessert
Die Pflege des Webseitenbaums hat zwar technisch funktioniert,
Benutzer hatten damit aber ihre Schwierigkeiten. Wir haben die
verwendete Javascript-Komponente gegen Fancytree getauscht. Damit
verhält sich der Baum nun wie in einem klassischen Fileexplorer wie
dem Microsoft Windows Explorer, zum Beispiel hinsichtlich
automatischem Ausklappen beim Überfahren mit der Maus. Die visuelle
Unterstützung, was passieren wird, wenn ein Benutzer, der ein
Element per Drag and Drop verschiebt, ist in Fancytree
deutlich besser.
Der Produktkatalog in Fancytree
Auch die Pflege des Produktgruppenhierarchie haben wir auf
Fancytree umgestellt.
Die Eigenschaftengruppen sind nun - wie es sein soll - zu je 30
Stück auf einzelne Seiten aufgeteilt. Eine Besonderheit in Hobo hat
bewirkt, dass sortierte Instanzen eines Modells nicht auf Seiten
aufgeteilt werden, sondern als ewig lange Liste dargestellt werden.
Die Produkteigenschaften - bei einem Referenzsystem immerhin über
100 000 - sind nun effizient durchsuchbar
Produkteigenschaften können nun auf Kategorienebene als für den
Kunden filterbar gesetzt werden (in manchen Kategorien hatten wir in
einem Referenzsystem mehr als 100 Filter für den Kunden verfügbar,
was nur zu Verwirrung geführt hat).
Pflege der filterbaren Produkteigenschaften einer Kategorie durch Anklicken
Leere Warenkörbe und solche ohne echte Bestellpositionen werden nun
automatisch in einem täglichen Job gelöscht.
Verwaiste Bestellpositionen, die aufgrund eines Fehlers in der
Bestellungszusammenführung entstanden sind, wurden aufgeräumt. Der
Fehler selbst war bereits vor Monaten behoben worden.
Bei der Angebotslegung wurden der Berater unter gewissen
Randbedingungen nicht richtig eingetragen.
Die Darstellungen von Warenkorb, Bestellung und Angebot wurden
optisch vereinheitlicht.
Die Feedbackseite und das Benutzerprofil wurden
übersichtlicher gestaltet.
Damit haben wir alle uns momentan bekannten “Papercuts” beseitigt.
Es ist zudem interessant zu beobachten, wie diese gemeinsame Anstrengung
wieder unseren Qualitätseindruck bezüglich Mercator verbessert hat.