Zurück zum Blog

Javascript for Dummies

📅  

JQuery erleichtert das clientseitige Eventhandling

Beim Umsetzen einiger Wünsche mittels eines Contentsliders auf der Startseite hat uns der Einsatz von JQuery und Twitter Bootstrap wieder viel Zeit gespart.

Ein Seitenbereich soll, je nach dem, auf welchem Triggerfeld der Webseite sich der Mauszeiger befindet, einen entsprechenden Detailtext stabil zeigen. Ist die Maus nicht auf einem der Triggerfelder, sollen die Detailtexte automatisch durchscrollen. Bei Klick auf eines der Triggerfelder soll zur entsprechenden

Detailseite gesprungen werden.

Wir verwenden den eingebauten Slider von Twitter Bootstrap, genannt Carousel, und implementieren die Logik mit JQuery. Für Trigger Feld 8 sieht das dann so aus:

$("#trigger8").hover(function() { $('#carousel').carousel(8)
                                  $('#carousel').carousel('pause') },
                     function() { $('#carousel').carousel('cycle') })
$('#trigger8').click(function() { location.href = "kundenzufriedenheit" })

Durch den effizienten Selektor von JQuery und die klare API von Twitter Bootstrap erhalten wir beeindruckend kurzes und lesbares Javascript, das in einen Javascript for Dummies Kurs passen würde.

Backgroundjobs

Für Backgroundjobs ist nun auf den Servern Delayed Job installiert. Damit können wir ressourcenintensivere Prozesse in den Hintergrund auslagern und asynchron durchführen. Der Benutzer muss damit nicht auf die Fertigstellung der Aufgabe, zum Beispiel den Versand des E-Mails warten. Wir können aus dem Backgroundjob über unseren Messagingserver Faye aber weiterhin mit den Browsersessions kommunizieren und den Benutzer in weiterer Folge über die Fertigstellung benachrichtigen. Ein weiteres Beispiel wäre das manuelle Anstoßen der sonst nur täglichen Updates der externen Datenquellen aus dem Administrations-Interface.

Für das Monitoring der Jobs wurde ein Webinterface eingerichtet. Scheiternde Jobs werden in exponentiell wachsenden Abständen erneut versucht.

Vermischtes

Baumnavigation


Menü


Zurück zum Blog